St. Bernhards-Klub e.V.

1. Spezialklub für Bernhardiner gegründet 1891

Wichtige Informationen zum Ausstellungswesen

am .

Aufgrund diverser Nachfragen und Diskussionen bitten wir um dringende Beachtung nachfolgender Hinweise:

1. Der Weltsieger-Titel berechtigt nicht zum Start in Champion-Klasse. Die Sonderregelung mit der zusätzlichen Anwartschaft gilt nur für die Tagestitel VDH-Europasieger, VDH-Annual-Trophy-Winner, German Winner und VDH-Bundessieger.

Siehe VDH Ausstellungsordnung 2016 § 13 (6)
Diese Handhabung wurde mir am 08.05.2018 nochmals vom VDH schriftlich bestätigt.

2. Klubsieger des StBK dürfen gemäß Vorstandsbeschluss, ab 01.07.1984, auf Rassehunde-Spezial-Ausstellungen und der Klubsiegerschau des StBK in der Champion-Klasse starten (veröffentlicht im Heft 03/1984). Dieser Beschluss wurde nie geändert oder zurückgezogen und ist somit immer noch gültig.

Diese Verfahrensweise wird in die nächste Revision unserer Ausstellungsordnung einfließen, um weitere Verwirrungen zu vermeiden.